DIE MITARBEITER DER WAHRHEIT

Der Film zum Papstbesuch in Altötting

Endlich ein Film über die christlichen Werte, die in Bayern (immer noch?!) für das politische Leitbild deutscher Politik sorgen. Nicht doch. Kann man dem Ox vorwerfen, dass wir uns längst über den Tellerrand in Sachen Punk und Hardcore hinausgewagt haben, liebäugeln wir aber nicht mit religiösen Spinnern.

Am 11. September 2006 kam das Oberhaupt der Katholiken in seine Heimat Altötting zurück. Das ließ sich die dort ansässige Filmgruppe Cultured nicht entgehen und bastelte sich an Originalschauplätzen während des Aufbaus und am Tag des Events ihre ganz eigene Geschichte.

Der Erzkatholizismus im Wallfahrtsort Altötting, das Feindbild direkt vor der Haustüre, ist ein gefundenes Fressen für die hiesige alternative Szene. Die Story ist schnell erzählt: Zwei Generalbevollmächtigte des Vatikans überwachen die Vorbereitungen und die Durchführung des Papstbesuchs.

Und dabei kommt es zu allerlei schrägen Momenten, die am besten kommen, wenn inmitten echter Christen gefilmt wird. Erschreckend, wie viele junge Menschen zur Märchenstunde mit Opa gekommen sind.

Stellt sich nur die Frage, ob der Film oder der Anlass mehr B-Movie-Charakter besitzt? Für die Musik verantwortlich ist übrigens unter anderem Ex-DISABILITY-Sänger Matthias Burger.