DEPRESSION / PAGANIZER

Split

Mit dieser deutsch-schwedischen Kooperation haben sich zwei Bands zusammengetan, die besser nicht zusammenpassen könnten. DEPRESSION sind Urgesteine des deutschen Death-Metal- und Grindcore-Undergrounds.

Sie bleiben auf ihrem Teil der Split-CD ihrem Stil aus groovendem Death und etwas Grind treu, schreiben "oldschool" groß, verzichten auf jeglichen musikalischen und aufnahmetechnischen Firlefanz und brettern stumpf ihr Ding runter.

Wobei "stumpf" durchaus positiv gemeint ist, denn manchmal sind einfache Lösungen eben die besten. DEPRESSION versuchen gar nicht erst Geschwindigkeitsrekorde zu brechen oder so zu tun, als ob sie überragende Musiker wären, sie bleiben ursprünglich, fett groovend und überzeugen durch ihren dreistimmigen Gesang zwischen abgrundtiefen Growls und MACABRE-ähnlichen Screams.

Cool. Ähnlich verhält es sich mit dem schwedischen Trio PAGANIZER, das auch auf ein ewig langen Backkatalog verweisen kann. Sie legen gleich mit "This place is rot" einen echten Hit vor, um sich dann weiterem deathmetallischen Liedgut mit gehöriger Crustkante zu widmen.

Auch PAGANIZER bleiben bei ihren Leisten und zeigen, dass auch verhältnismäßig einfache Musik sehr geil sein kann. Leider sind die vier letzten Songs dann vom Sound her einfach nur schlecht, so dass sie eigentlich nur ein Lückenfüller sind und die Freude an dieser CD etwas schmälern.

(7)