DEICHKIND

Aufstand im Schlaraffenland CD

Wer Ende der Neunziger seinen Arsch bewegt hat und wissen wollte welche Band die Party rockt, der kam automatisch auf DEICHKIND. Da deutscher Rap aber immer nur lokal und temporär in den Charts zu finden ist (erst Frankfurt, Stuttgart, Hamburg und zur Zeit Berlin), war die Band nach ein paar Hits auch wieder aus dem Blickwinkel verschwunden.

Jetzt ist die Band wieder da und hat sich komplett neu erfunden. Waren vorher Oberlippenbärte, dicke Bäuche, Pilzköpfe und Afros das Markenzeichen der Band, trägt man jetzt weiße Overalls und Pyramiden auf dem Kopf, tritt auf Dance-Awards und dem Mayday auf.

Mit den alten Sounds hat das auch nichts mehr zu tun, denn man ist vollkommen auf Elektronik umgestiegen und der Gesang wirkt auch viel überdrehter als sonst. Das ganze Album ist entweder schräg und chillig oder es geht direkt in die Vollen und man muss Rumspringen und Zappeln.

"Aufstand im Schlaraffenland" ist ein HipHop-Album, das Spaß machen soll, ohne dass es stumpf ist oder auf zu kommerzielle Sounds zurückgreift, und hat mich vollkommen überzeugt. Die Band ist eigenständig geworden und muss nicht mehr wie früher im Schatten anderer Rap-Combos stehen, wie zum Beispiel FÜNF STERNE DELUXE (R.I.P.).