DECADENCE WITHIN

Reflections CD

DECADENCE WITHIN waren eine der typischen britischen Hardcore-Bands der späten Achtziger und frühen Neunziger, steckten wie NAPALM DEATH und Co. einerseits im (britischen) politischen Punk- und Hardcore der ersten Hälfte des Jahrzehnts, ließen aber auch Einflüsse aus Metal und US-Hardcore zu.

Zwei wichtige Alben veröffentlichte die Band seinerzeit, beide auf dem Ausnahmelabel Peaceville, das damals zusammen mit Earache mit seinen Releases neue Maßstäbe setzte, doch beide Alben sind schon seit geraumer Zeit nicht mehr erhältlich und leider auch nicht auf dieser Doppel-CD enthalten, was sehr schade ist.

So sind die 49 Songs mit zeittypischem Mann/Frau-Wechselgesang zu einem guten Teil nur zweite Wahl, dokumentieren die Band gerade klanglich nur unzureichend, denn, von ein paar Singletracks mal abgesehen, wurden hier diverse Demos aufbereitet, und es rumpelt teilweise schon ganz ordentlich.

1994 endet die Geschichte der Band, Ian Glasper ist bis heute mit SUICIDE WATCH musikalisch aktiv, vor allem aber als Autor (Buch und DVD "The Day The Country Died" über die britische Anarchopunk-Szene sind sehr zu empfehlen), der spätere Sänger Rid war bei BURNSIDE aktiv, und Mobs und Ian gründeten die eine Weile als britische Hardcore-Hoffnung gehandelten STAMPIN' GROUND.

Vorbildlich ist das dicke Booklet mit allen Songtexten und Linernotes von Ian sowie reichlich Fotos und Flyerabbildungen, und Fans britischer Bands jener Zeit ist der Release durchaus zu empfehlen.

Trotzdem: Als Nächstes bitte die beiden Alben neu auflegen. (6)