DEATH BEFORE DISCO

Barricades CD

Unglaublich, wie plump so manches CD-Info geschrieben ist. Ein Bespiel: "Dass Belgien weit mehr zu bieten hat, als Pommes und beleuchtete Autobahnen, beweisen eindrucksvoll DEATH BEFORE DISCO mit ihrem Lifeforce-Einstand ?Barricades'." Ich hoffe, ich bin nicht der Einzige, dem solche dummen Klischeeklopfereien auf die Nerven gehen.

Obwohl in dem Satz schon Wahrheiten stecken. Wären DEATH BEFORE DISCO die Nationalmannschaft Belgiens, könnten ihre Landsleute ohne Vorbehalte in laute Fangesänge einstimmen. Hat mich das Debüt der fünf sympathischen jungen Herren über lange Strecken unterhalten und es auch geschafft, des Öfteren in meinem CD-Player zu rotieren, so wird es "Barricades" wohl ein bisschen schwerer haben.

Falsch gedacht! Auf "Barricades" reihen sich kleine Hits an große, typische Albumsongs. Allein die beiden Songs "Barricades of rumble" und "Full metal jacket" verschaffen der Band einen Platz, ja, mindestens, unter den Top 25 der spannendsten Bands, die ich hören durfte.

Ein bisschen COHEED AND CAMBRIA, SNAPCASE, ein bisschen amerikanischer Emocore und ein wenig Chaos, fertig sind die tollen Songs, mit der die Band es auf jeden Fall verdient hätte, über Europa hinaus den Siegeszug anzutreten.

(46:59) (08/10)