DAVE GROHL

Jeff Apter

Jeff Apter, lange Zeit Redakteur beim US-Rolling Stone, hat sich in diesem Buch mit der Biografie David Grohls bis zum Jahre 2005 befasst. Dafür wühlte er sich durch etliche Interviews und befragte viele Weggefährten Grohls.

Grohl, ein Scheidungskind, wuchs allein mit Mutter und Schwester auf, zu denen er bis heute ein inniges Verhältnis pflegt. Er begann früh zu kiffen, Musik spielte immer eine große Rolle für ihn.

Seine musikalische Sozialisation führte ihn über LED ZEPPELIN zu METALLICA und später zum Hardcore, er hielt sich oft in der Washingtoner Dischord-Szene auf. Richtig interessant wird das Buch, wenn sich Apter mit Grohls Einstieg bei SCREAM befasst.

Mit SCREAM lernte der junge Grohl, wie man wochenlang nahezu mittellos auf Tour gehen kann. Neu waren für mich die Infos, dass SCREAM-Bassist Skeeter Thompson Crack-Junkie wurde und mehrfach das Band-Equipment versilberte, sowie die Tatsache, dass SCREAM einen Vertrag mit Glen E.

Friedman eingingen, der an die Band glaubte und viel Geld investierte, was nach Grohls Einstieg bei NIRVANA diesen beinahe finanziell das Genick gebrochen hätte, denn Grohl war vertraglich noch an Friedman gebunden.

Die erste Kontaktaufnahme mit NIRVANA wird intensiv beleuchtet, ebenso deren kometenhafter Aufstieg und das schwarze Loch nach Cobains Selbstmord, wonach Grohl beinahe das Musikerleben aufgegeben hätte.

Die Geschichte der FOO FIGHTERS und Grohls Nebenprojekte bis 2005 werden auch behandelt. Neben einigen Längen, finden sich im Buch auch sachliche Fehlern, die mich mehrfach schmunzeln ließen: die BAD BRAINS werden zu den BLACK BRAINS, NAPALM DEATH sind eine Doom-Metal-Band, der Sänger von NO USE (???) heißt Fat Miko (sic!).