DARK DAY DUNGEON

Know Your Enemy CD

Dieses Schweizer Quintett überraschte mich schon 1999 mit einer gelungenen EP, die leider in der allgemeinen Metal-/Moshcore-Veröffentlichungswelle etwas unterging. Nach dem Ausstieg von Sänger Fedi (und einer daraus resultierenden Zwangspause) holte man sich ex-CATARACT/ELISION Vokalist Christian 'Mosh' Ebert an Bord und arbeitete auch sonst kräftig am bandeigenen Sound.

Das Resultat ist beeindruckend, und damit meine ich nicht nur die verdammt druckvolle Produktion. DARK DAY DUNGEON haben es geschafft, ihr Hardcore-Grundgerüst mit subtilen Melodien und jeder Menge Metal-Zitaten zu perfektionieren.

Ein Großteil der neuen Songs offeriert dabei richtige Hitqualitäten. Der Opener "Poisoned lies" mit seinen genialen Gitarrenharmonien oder "The ones to trust", bei dem Mosh sogar kurz mit cleanen Vocals arbeitet, sind beispielsweise absolute Knaller.

Aber auch das restliche Material auf "Know your enemy" begeistert mit abwechslungsreichen Arrangements und kommt völlig ohne übertriebenes Metal-Gewichse oder prolliges "Tough Guy"-Gehabe aus.

Neben den stilistisch nicht unähnlichen ATREYU sind DARK DAY DUNGEON für mich die Metalcore-Sensation dieses Sommers! (37:31) (9/10)