DANSETTEN

Mask Rouletta LP

Der frühe Nick Cave zu Zeiten von "Henry's Dream" hat seine Spuren hier genauso hinterlassen wie BLACK HEART PROCESSION und die noch ungebremsten und rohen PULP der 80er, als sie versuchten wie VELVET UNDERGROUND zu klingen.

Was der Däne Rasmus von APA und der Hardcore-Band YOUNG WASTENERS hier mit seinem Soloprojekt vollbringt, rettet aber vor allem all diese Einflüsse in ein neues Jahrtausend und kreiert eine wuchtige Platte, mischt Elemente des folkigen Songwritertums mit aufgekratzer Elektronik und hemmungslosem, aber zugleich auch schrägem Pop.

Zugegeben, leicht anzuhören ist die Platte dadurch kaum, aber spannende Musik darf auch nicht unbedingt leichte Kost sein. Im Gegenteil, gerade durch die Brüchigkeit der Songs und schiefe Jazz-Passagen ist DANSETTEN natürlich ähnlich anstrengend wie XIU XIU.

Und die von purer Rhythmik getragenen Songs gleichen in ihrer Struktur auch denen von XIU XIU, nur der exaltierte Gesang erinnert an Nick Cave, als dieser noch wütend war. Dass gute Musik aber keine Grenzen kennt, zeigen auch die Soul- und Gospel-Elemente, die in diesen furiosen Mix eingebracht werden.

(7)