DAN ANDRIANO IN THE EMERGENCY ROOM

Party Adjacent

Dan Andriano ist einer der Underdogs der amerikanischen Punkrock-Szene: Vielen dürfte er als Bassist und Co-Sänger an der Seite von Matt Skiba bei ALKALINE TRIO bekannt sein, mit LAWRENCE-ARMS-Sänger Brendan Kelly spielte er in der Supergroup THE FALCON.

Das Debütalbum seines Soloprojekts THE EMERGENCY ROOM erschien 2011, anschließend war Andriano als Singer/Songwriter Teil von Chuck Ragans Revival Tour. Ein umtriebiger Musiker also, dennoch konnte er nie so recht an den Erfolg seiner Kollegen anschließen – vielleicht ändert sich das endlich mit „Party Adjacent“.

Während Andriano sein Solodebüt „Hurricane Season“ noch größtenteils selbst eingespielt hat, holte er sich diesmal mit Kevin Higuchi und Mike Huguenor musikalische Unterstützung ins Studio.

Produziert von Jeff Rosenstock (BOMB THE MUSIC INDUSTRY!) kommt das Album mehr als Band-Bemühung denn als Soloprojekt daher. Mit „Plain old whiskey“ ist nur ein Akustiksong auf der Platte gelandet, auf der leichter Nineties-Midtempo-Rock dominiert, der anfangs etwas unscheinbar daherkommen mag, aber nicht unterschätzt werden sollte.

Wer schon bei ALKALINE TRIO nicht nur Andrianos einmalige Stimme, sondern auch sein einzigartiges Songwriting zu schätzen wusste, wird sich in diese typisch nachdenklichen und melancholischen Songs schnell verlieben.