NITRO INJEKZIA

D. F. M. B.

Eine russisch-kanadische Punkband – aus Berlin. Sachen gibt es! Bei „D. F. M. B.“ handelt es sich um das zweite Album der Gruppe, die vor kurzem zudem noch ein Split-Tape mit den Bochumer SHITLERS veröffentlicht hat.

Interessanterweise sind die Texte in einigen Songs komplett auf Russisch, so dass ich dazu leider nicht viel sagen kann, da ich dieser Sprache nicht mächtig bin. Andere Songs haben jedoch zumindest englischsprachige Passagen, aus denen sich gut ablesen lässt, wo sich NITRO INJEKZIA politisch verorten.

Songtitel wie „No borders“, „Conspiracy“ und „God dammit“ sprechen eine klare Sprache. Musikalisch ist das gut gespielter Punkrock, der nicht ausschließlich aufs Gaspedal drückt. Besonders gut gefallen die – leider viel zu rar gesäten – Ska-Parts, die die dringend benötigte Abwechslung bringen.

Denn das ist das ist im Grunde Manko dieser CD. Auf Dauer wird es bei 15 Songs dann doch etwas eintönig. Es fehlt die Vielfalt. Live kann ich mir das gut vorstellen, aber so funktioniert das (noch) nicht wirklich.

Abwarten, was der nächste Release von NITRO INJEKZIA bringen wird. Potenzial ist hier ganz gewiss vorhanden.