Wenn Bear Family sich dazu durchringt, eine aktuelle Gruppe unter Vertrag zu nehmen und zu veröffentlichen, muss diese Gruppe schon etwas wirklich sehr Besonderes sein. Alleine diese Tatsache müsste reichen, um sich diese CD zu kaufen, aber auch musikalisch wissen die vier Jungs von THE CRYSTALAIRS voll zu überzeugen.
Ganz so unerfahren, wie es sich jetzt vielleicht anhört, ist dieses Gesangsquartett ja auch nicht mehr und kann schon auf eine Reihe von Veröffentlichungen, auch bei renommierten ausländischen Labels zurückblicken.
den entscheidenden Impuls für Bear Family hat wohl gegeben, dass dieses das erste komplett deutschsprachige THE CRYSTALAIRS-Album ist. Ihre musikalische Liebe ist der harmonische Satz- und Doo-Wop-Gesang und diesen beherrschen sie uneingeschränkt perfekt.
Neben den klassischen Coverversionen aus den 50/60er Jahren gibt es auch Eigenkompositionen zu hören, die es wirklich in sich haben. Der Gesamtsound ist himmlischlüftig und kristallklar und die raffinierte Mixtur aus internationalen Retro-Rock'n'Roll-Klängen, romantischen Schlagerarrangements und geschmeidigen Jazzsprenklern läuft unaufhaltsam ins Ohr.
Auch nach dem x-ten Durchlauf ist diese unwiderstehliche Musik nie langweilig, weil alles sehr ausgewogen, stilvoll und unaufdringlich präsentiert wird. In Deutschland wohl einzigartig und damit absolut auf einer Stufe mit Götz Alsmann.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #81 Dezember 2008/Januar 2009 und Gereon Helmer
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #82 Februar/März 2009 und Carsten Vollmer