CRIMINAL CLASS

A Touch Of Class – The Oi! Collection

Mit Beginn des großen CD-Plastikrausches in den frühen Neunzigern verramschte Captain Oi! so ziemlich jeden Furz einer Band, die irgendwann einmal Oi! in den Proberaum gerülpst hatte, als silbernen Untersetzer für den Stammtisch.

Evil Records (Unterlabel von Bronco Bullfrog Records, manch einer mag sich noch an das gleichnamige Fanzine erinnern) beschäftigt sich mit seiner „Oi! The Collectors Series“ nun seit gut vier Jahren damit, die Perlen dieser verunglückten Ehe zu bergen und ansprechend unter Mitwirkung der Bands inklusive Fanzine, Poster und Biografie als Vinyl-Edition wiederzuveröffentlichen.

Nach THE GLORY und THE CRACK folgen nun die 1978 gegründeten CRIMINAL CLASS aus Coventry, welche vor allem durch ihre herzhaften Rasenmäher-Ripper „Blood on the streets“ und „Running away“ bestechen, die sich bereits auf „Strength Thru Oi!“ zwischen THE STRIKE und 4 SKINS im „All Out Attack“-BLITZ-Modus durch die Steel Toe-verlotterte Rabatten pflügten.

Nicht unerwähnt bleiben sollte dabei selbstverfreilich auch ihre hier ebenfalls enthaltene „Fighting The System“-Single, welche sich 1982 auf dem kurzlebigen Tempest Label, durchaus passend übrigens, neben VARUKERS und DEAD WRETCHED einreihte.

„Soldier“, die B-Seite dieser Single, ist einer dieser kurzhaarigen Oldieparty-Backsteine, bei denen man mit Freude zubeißt. Ergänzt wird das Paket um Demos von 1980/81.