Die Australier CRANK hatten ja vor geraumer Zeit ihr Debüt-Album auf Onefoot Records veröffentlicht. Der hier vorliegende Nachfolger "Occam's Razor" ist ursprünglich bereits im letzten Jahr auf dem australischen Label Oracle Records erschienen und wird nun via Subway auch erstmalig dem europäischen Publikum zugänglich gemacht.
Die Band, in der u.a. ehemalige Leute von TOE TO TOE mit am Werke sind, spielt lupenreinen Melodic-Core in der Tradition von NO FX, NO USE FOR A NAME oder NO FUN AT ALL und ist somit in etwa das australische Pendant zur Kalifornien/Schweden-Achse.
Schlechter als die obengenannten sind sie dabei auf gar keinen Fall, trotzdem klingt die Platte beinahe schon etwas altbacken und hätte problemlos auch vor sechs oder sieben Jahren erscheinen können.
Innovative Akzente können sie in diesem Genre also nicht setzten und an eine Ausnahmeband wie FACE TO FACE reichen sie leider nicht ganz heran, aber das wäre wohl auch zu viel verlangt. Trotzdem: Wer auf diese Art von Sound steht, der macht mit CRANK sicherlich nichts falsch.
(45:24) (6/10)
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #71 April/Mai 2007 und Thomas Kerpen
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #48 September/Oktober/November 2002 und Thomas Hähnel