CONFUSED

Apple Core

Menschen, die an einer Insektenphobie leiden, also Pickel kriegen, wenn sie irgendwas, das krabbelt, nur zu Gesicht bekommen, werden mit diesem Album nur wenig Spaß haben, ziert das Cover doch ein grüner Apfel, auf dem ein Wurm herumkrabbelt – und die Fortsetzung findet sich auf dem Backcover, wo der Apfel kleiner, die Würmer oder Maden aber zahlreicher geworden sind.

Von den Fotos im Booklet-Inneren ganz zu schweigen ... lecker! Mit dem Albumtitel bin ich mir auch nicht sicher, ob der so klug gewählt ist – ein gewisser Computerkonzern ist ja bekannt dafür, jeden zu verklagen, der irgendwas mit dem Wort „Apple“ anstellt und nicht bei drei auf dem (Apfel-)Baum ist.

Ich drücke der Band aus Lahr aber mal die Daumen, dass weder Menschen mit Insektenphobie noch Steve Jobs’ Anwälte an ihrem Album Anstoß nehmen, denn dazu besteht rein musikalisch gesehen kein Anlass: Im weiten Feld zwischen melodiösem Punkrock und Indierock ziehen CONFUSED mit englischen Texten ihre Bahnen und sind dann gut, wenn es nach den ruhigeren Songs von BAD RELIGION klingt, können aber weniger überzeugen, wenn hier und da NICKELBACKig geknödelt wird.

Außerdem bin ich ein Fan von Songs im Drei-Minuten-Format – CONFUSED hingegen haben’s gerne mal etwas länger. (Diese Band war auf der Ox-CD #94 zu hören)