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CONFORMISTS

Midwestless

Der Wunsch, „Ugly Rock Music“ zu spielen, treibt THE CONFORMISTS seit 1996 an. Aufgenommen wurde „Midwestless“ im Electrical Audio Studio, natürlich von Steve Albini aka „Al Beanie“, wie im Beipackzettel vermerkt. In der Tradition der Bands des renommierten Audio Engineers, vor allem SHELLAC, sehen sich THE CONFORMISTS naturgemäß durchaus. In den merkwürdigen, aber unverkennbaren Songstrukturen und in der dissonanten Repetition ähneln sich die beiden Bands bei der Herangehensweise an die Konstruktion von Musik. Die fiesen Melodien schälen sich dann – wenn überhaupt – irgendwann heraus. Gesanglich gelingt das Kunststück, nicht nur Albinis entschlossenes Gemurmel zu reaktivieren, sondern auch die Wucht von Buzz Osborne (THE MELVINS) in Erinnerung zu rufen. Die Stücke beginnen zumeist mit langen Instrumentalpassagen und geben dem Lärm Zeit, angemessen oft um sich selbst zu kreisen. Sobald der Gesang eine Lücke gefunden hat, sich in die Windungen des Songs hineinzupressen, verfinstert sich die Stimmung. „Midwestless“ enthält spannend strukturierten und uferlosen Avant-Rock. Oder dekonstruierten Anti-Rock. Je nach Sichtweise.