Das Urpunkgestein aus München hat sein Gesamtwerk anlässlich des 25-jährigen Bestehens auf einer CD zusammengefasst. Wenn ich Punk aus München höre, habe ich immer den Eindruck, die Zeit ist stehen geblieben.
Schnörkelloser, anarchistischer, dadaistischer und radikaler Deutschpunk aus den Achtzigern, musikalisch unspektakulär und etwas mit Parolen behaftet, so präsentieren sich die 25 Songs. Fünf brandneue, zwei noch nie veröffentlichte Tracks älteren Ursprungs, drei Songs, die aufgrund der schlechten Aufnahmequalität nochmals eingespielt wurden plus einem Sammelsurium bisher exklusiv veröffentlichten Materials, sind auf der CD zusammengefasst.
Viele Songs klingen sehr nach den alten Punk-Heroen von Ende der Siebziger, Anfang der Achtziger. Fast schon beachtlich, dass man nach 25 Jahren immer noch den gleichen musikalischen Anspruch hat, aber technisch dazugelernt hat und so den Widererkennungswert beibehält.
Textlich hingegen gehen CONDOM mit der Zeit. Für traditionelle Deutschpunkliebhaber das Höchste der Gefühle, aber mal abgesehen von wenigen Ausnahmen, treffen CONDOM meinen Geschmack nur bedingt.
(68:15) (5)
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #28 III 1997 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #58 Februar/März 2005 und Simon Brunner