ANTI-FLAG haben von Fat Mike gelernt: Dessen beste Idee mit Fat Wreck war, die Bands, mit denen NO FX befreundet ist, auf dem eigenen Label zu veröffentlichen und sie dann als Vorband bei NO FX-Touren mitzunehmen und bekannt zu machen.
ANTI-FLAG haben diesen Gedanken schon vor einer Weile aufgegriffen, mit A-F Records ihr eigenes Label gegründet und mit neuen Bands wie THE CODE von irgendwo an der Eastcoast oder den an anderer Stelle besprochenen THOUGHT RIOT schon einen respektablen Katalog aufgebaut.
Aufgenommen im Sonic Iguana-Studio und produziert von Mass Giorgini, sind THE CODE eher Vertreter des melodiösen Punkrocks, erinnern mich immer wieder an die frühen LAG WAGON, sind dabei aber um einiges bissiger und nicht so "kalifornisch".
Wie ihre Kollegen THOUGHT RIOT haben sie so eine gewisse düstere Komponente in ihren Songs, wie auch gelegentliche, aber sehr sparsame Off-Beat-Einsätze. In Kombination mit engagierten Texten haben THE CODE durchaus das Zeug dazu, zu ihren Label-Daddys ANTI-FLAG aufzuschließen, und wer an DILLINGER 4 Gefallen findet, liegt hier auch nicht falsch.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #47 Juni/Juli/August 2002 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #112 Februar/März 2014 und Ollie Fröhlich
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #119 April/Mai 2015 und Ollie Fröhlich
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #85 August/September 2009 und Ollie Fröhlich