Eigentlich Chefsache dieses Album, aber der hat es zähneknirschend abgegeben, und somit habe ich nun die Ehre diesen formidablen Tonträger zu besprechen. Wobei Formulierungen wie "mit Lob überhäufen" oder "in den Himmel zu heben" natürlich treffender wären.
Nachdem die Band auf "Victorian Leaves" noch zu viert war, sind sie jetzt als Trio am Werke, und obwohl man es nicht so recht glauben mag, war diese Tatsache allein anscheinend das Beste, was der Band hätte passieren können.
Der Sound ist jetzt rhythmusorientierter und verspielter, wurde durch elektronische Klänge ergänzt und alles in allem ist man auf dem Ausnahmelabel Day After und in der illustren Gesellschaft von NO KNIFE goldrichtig.
Die elf Songs sind wunderschön im Digipack verpackt, kommen zum fairen Kurs und mit A.M. THAWN erreicht erneut eine weitere deutsche Band internationales Niveau. Auch wenn Vergleiche mit Q AND NOT U unumgänglich sind, so wäre es doch sündhaft die Jungs aus Rheine auf diesen Einfluss zu reduzieren.
"Coaltion: Now" ist einfach ein hochmodernes Postcore-Album, das ich in solcher Perfektion selten gehört habe. An diesem Album führt kein Weg vorbei. Essentielle Neuveröffentlichung. (36:46) (08/10)
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #56 September/Oktober/November 2004 und Thomas Eberhardt
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #50 März/April/Mai 2003 und Joachim Hiller