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CINEMA PURGATORIO

Max Brooks, Michael DiPascale, Gabriel Andrade

Immer wenn Max Brooks als Autor auftaucht, heißt es Augen auf und Hirn an. Wäre das Genre nicht bereits vergeben, müsste es Educational Comics heißen, mit dem Zusatz „Fiction“. Wie in anderen Werken (siehe „Zombie Survival Guide“ oder „Recorded Attacks“) mischt Brooks Fiktion mit hartem Faktenwissen, so dass man, ob man will oder nicht, nebenher auch noch etwas lernt. Hier wird der amerikanische Bürgerkrieg adaptiert, nur dass es nicht Norden gegen Süden, sondern beide gegen Ameisen heißt. Quasi „Formicula“-Sezessionskrieg, der vollgestopft ist mit allerlei Randwissen – über Waffen, komplett schwarze Einheiten, Frauen in Soldatenuniform und echten Charakteren in anderen Rollen. Hier geht es gegen die Bugs, die wie Wanderameisen in „Tarantula“-Größe alles überrennen. Die beiden verpflichteten Zeichner setzen die Story in Grautönen, ab etwa der Hälfte dann in klarem Schwarzweiß exzellent um, Farbe ist hier völlig überflüssig. Vor allem die zweite Hälfte sticht durch die explizitere Darstellung deutlich hervor. Ich warte sehnlichst auf die Fortsetzung.