Die Geschichte von CHROME ist lang und windungsreich: 1976 in San Francisco von Gary Spain und Damon Edge gegründet, wurde die Band mit dem Einstieg von Helios Creed (und Spains Abgang) zu einer stilprägenden Spacerock-meets-Industrial-meets-New Wave-Formation, die bis Mitte der Achtziger eine Reihe von als Genreklassiker gehandelten Platten veröffentlichte.
Dann verschwand Edge nach Europa, nahm den Namen mit, und Helios Creed wurde unter seinem eigenen Namen bekannt, nahm Platten für Amphetamine Reptile auf, bis er dann nach Edges Tod 1995 den Namen CHROME für sein Schaffen übernahm.
Auf dieser DVD finden sich nun einerseits Videos (eher Kurzfilme) zu CHROME-Songs aus den Jahren 1980 bis '83, zu "New age", "Meet you in the subway", "Danger zone" und "Fire bomb". Von HELIOS CREED wiederum gibt's zwei Videos ("The rant", "Your spaceman"), die einst für den AmRep-Videosampler produziert wurden, und abgerundet wird das Ganze noch mit Live-Aufnahmen der wiederbelebten CHROME von 1998 sowie von HELIOS CREED von 2006.
Im Bonusteil gibt's dann noch eine Biografie, aber alles in allem ist die Ausstattung sowie die Spielzeit von 43 Minuten recht mager, was echte Fans aber nicht vom Kauf abhalten sollte. (7)
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #70 Februar/März 2007 und Joachim Hiller