Ziemlich ratlos blicke ich auf das vor mir liegende erste „Metal Malbuch für die Heavy Family“ und frage mich, was das denn nun soll. Meinen Söhnen (13 und 8) habe ich es schon gezeigt und wurde mit Hohn und Spott übergossen, und auch im erwachsenen Bekanntenkreis waren die Reaktionen ähnlich.
Christopher Tauber hat 26 mehr oder weniger bekannte Metalcover nachgezeichnet und alphabetisch dem weiteren Familienleben zugeordnet. So wurde aus IRON MAIDENs „Killers“ Mama, aus MANOWARs „Kings of Metal“ Papa und aus PANTERAs „Metal Magic“ Haustier.
Irgendwie macht es den Eindruck, als wolle man dem Nachwuchs seine eigene Jugend indoktrinieren, genauso, wie mein Vater mir Kegel- und Schützenverein näher bringen wollte. Aber in Zeiten, in denen jeder Metalmailorder junge Familien als Käuferschicht für sich entdeckt hat und Babystrampler mit Bandlogo oder Aufdrucken wie „Son of Odin“ oder „Daughter of Doom“ anbietet, hat dieses Malbuch bestimmt seine Berechtigung und findet garantiert dankbare Käufer.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #100 Februar/März 2012 und Guntram Pintgen