Der 1970 geborene Belgier Christophe Szpajdel begann seine Karriere als Logo-Zeichner während seines Biologiestudiums in Leuven, als er Anfang der Neunziger als Mitwirkender des Fanzines „Septicore“ Kontakt zum späteren EMPEROR-Gitarristen Samoth hatte, denen er dann das auf jeder Veröffentlichung der Norweger verwendete Bandlogo kreierte.
Bis heute hat Szpajdel hunderte Logos für Metal-Bands entworfen und gezeichnet, die jetzt in diesem Bildband versammelt und nach Stil geordnet sind. Dass er dabei für die Unterteilung der einzelnen Genres, wenn man denn bei Logos von solchen sprechen kann, als jeweiligen Einstieg ein Naturfoto wählte, zeigt Szpajdels Verbundenheit zum Black Metal, dementsprechend sind seine Designs auch oft beinahe unleserliche, künstlerisch aber ansprechende Schriftzüge, die das Archaische des Genres aufgreifen.
Auf erläuternde Informationen hat Szpajdel verzichtet, „Lord Of The Logos“ funktioniert dennoch als eine Art klassischer Bildband, auch wenn uns der Kunstledereinband eine Bibel vorgaukeln möchte.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #89 April/Mai 2010 und André Bohnensack