Oh ja, die Rechtschreibekünste der Amerikaner waren auch schon vor 25 Jahren nicht sehr ausgeprägt, Worte mit "ie" wurden auch damals schon gerne mit "ei" geschrieben, weshalb die Band THE CHEIFS und nicht "The Chiefs" heißt.
Und ich kann nur hoffen, dass in der Ox-Korrektur niemand sitzt, der den Bandnamen als Fehler korrigiert ... Diese CD nun ist eine Wiederveröffentlichung der Wiederveröffentlichung, die 1997 auf Flipside erschien, aber Flipside ist ja leider nicht mehr und so hat sich Dr.
Strange als Gralshüter des frühen kalifornischen Punkrocks um die Neuveröffentlichung bemüht. Die CHEIFS kamen/kommen aus Huntington Beach, waren so was wie die kleinen Brüder von ADOLESCENTS und Co., spielten klassischen O.C.-Punkrock, und diese CD fasst alles zusammen, was sie je aufgenommen haben, also diverse Compilationtracks und zwei Singles.
Simpel, rumplig und direkt - Zeitzeugnisse. Im Booklet gibt's reichlich Fotos, aber leider nicht die kurze History, die als Presse-Info beiliegt. Alles in allem okay, aber eher was für spezialisierte SoCal-Sammler.
(29:48) (07/10)
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #55 Juni/Juli/August 2004 und Joachim Hiller