Zwei Jahre nach dem letzten Album „Tightrope“ folgt mit „Autumn“ ein weiteres schönes Album dieser bereits seit 1999 existierenden Americana-Traditionalisten aus North Carolina, deren spezielle Aneignung von Bluegrass allerdings dennoch erfrischend modern klingt.
Modern in dem Sinne, dass „Autumn“ so wirkt, als hätte sich das Quartett einiger Bluegrass-Traditionals angenommen, diese mit poppiger Note versehen, mit Hilfe moderner Studiotechnik entstaubt und mit ausgefeilterer Instrumentierung versehen.
Tatsächlich stammen die elf Stücke aber vor allem aus der Feder von Sänger/Gitarrist Dave Wilson, und Banjospieler Chandler Holt steuerte ebenfalls zwei Nummern bei. Wilsons Gespür für die Gesetzmäßigkeiten dieser amerikanischer Traditionsmusik sorgt auch auf dem neuen Album „Autumn“ dafür, dass CHATHAM COUNTY LINE authentischer als viele ihrer Kollegen in diesem Bereich klingen und ihre wundervollen, gefühlvollen Harmonien sowie das generelle akustische Feeling der Platte immer eine unter die Haut gehende Emotionalität besitzen.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #128 Oktober/November 2016 und Thomas Kerpen
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #77 April/Mai 2008 und Thomas Kerpen
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #59 April/Mai 2005 und Carsten Vollmer
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #143 April/Mai 2019 und Thomas Kerpen
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #67 August/September 2006 und Myron Tsakas
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #115 August/September 2014 und Thomas Kerpen