CATFISH HAVEN

Please Come Back EP

Auf Secretly Canadian, die sich übrigens nicht in Kanada, sondern in Indiana befinden, finden sich ja einige interessante Bands, und CATFISH HAVEN machen auf jeden Fall einen ganz guten Eindruck. Ich würde das als Folk-Rock bezeichnen, beanspruche da aber keine Deutungshoheit.

Die Stimme des Sängers George Hunter, die mitunter an Joe Cocker erinnert, als er bei Woodstock "With a little help from my friends" gesungen hat, ist auf jeden Fall Geschmacksache, da er manchmal die Worte etwas zu sehr in die Länge zieht (so beispielsweise bei "Crying shame").

Wo aber etwas mehr Tempo gemacht wird, da hört sich alles ganz gut an. Langsam singen und spielen will eben auch gelernt sein. "Still hungover" ist das beste Stück auf dem Album, teilweise mit typischer "London calling"-Gitarre (was ja nicht das Schlechteste ist), und einem Saxophon, das sich gut einfügt.

Da verzeiht man auch, dass, um eine Länge von beinahe fünf Minuten zu erreichen, einfach der ganze Text zweimal gesungen wird. Da leider nicht jedes der sechs Lieder dieses hohe Niveau erreicht, sollte man vor dem Kauf auf jeden Fall zwei-, dreimal reinhören.

Potenzial ist auf jeden Fall vorhanden, da heißt es jetzt schon gespannt sein auf die nächste Veröffentlichung. (24:16)