CASUALTIES

Can't Stop Us DVD

Irgendwie sind doch alle Musik-DVDs gleich. Man sieht die Band auf Tour, vielleicht ein komplettes Konzert, vielleicht mehrere Ausschnitte von unterschiedlichen Konzerten, dazu noch ein paar Backstage- und ein paar On-The-Road-Szenen und, falls vorhanden, das ein oder andere Video.

Trotzdem ist "Can't Stop Us" interessant, denn man sieht die CASUALTIES nicht etwa in den USA oder Europa spielen, sondern begleitet Jorge, Jake, Meggers und Rick durch Mexiko und Japan. Zunächst geht es von Tijuana über Guadalajara nach Juarez durch insgesamt zwölf Städte Mexikos.

Die Kameras sind dabei, als es in Mexico City zu einem regelrechten Aufstand kommt, weil einige Kids, die nicht mehr in den Club gekommen sind, versuchen die Türen einzurennen. Vorläufiges Highlight ist jedoch die Szene, in der Sänger Jorge - immer noch in Mexico City, diesmal aber bei einem Festival - einen nicht sehr begeisterten "Fan" auf die Bühne holt, und anfängt mit ihm über die Ticketpreise und den Vorwurf, er sei kein Punk, sondern ein Kapitalist, zu diskutieren.

Zwischendurch sehen wir die Band im Supermarkt und beim Arzt. Das Übliche eben. Im zweiten Teil folgen dann die Konzerte der Japantour, unter anderem in Tokio, Fukuoka, Hiroshima und Osaka.

Und wie das so ist, ihr kennt das ja, am anderen Ende der Welt trifft man schon mal alte Bekannte. So ging es wohl auch den CASUALTIES, denn ganz unvermittelt springt plötzlich Charlie Harper irgendwo backstage herum.

Aber zurück zum Thema, die über neunzigminütige DVD kann ich jedem CASUALTIES-Fan, also auch Charlie Harper, nur ans Herz legen. Die dürfte die Wartezeit auf den im Herbst erscheinenden Nachfolger zum letzten Album "On The Frontline" nicht unbeträchtlich verkürzen.

Live ist die Band aktuell mit ANTI-FLAG auf US-Tour. Erst im Herbst kann man sich hierzulande wieder auf sie freuen. (08/10)