Foto

CAROL HODGE

Savage Purge

Carol Hodge wird vielen als Keyboarderin/Sängerin bei Steve Ignorants SLICE OF LIFE bekannt sein. Auf dessen „Last Supper“-Welttournee 2011 übernahm sie bereits die weiblichen Gesangsparts und sie ist als Einzige aus dem damaligen Line-up dabei, wenn Steve in diesem Jahr wieder auf „Ignorant“-Tour geht, um CRASS-Songs zum Besten zu geben.

Daneben sind ihre Stimme und musikalischen Fähigkeiten von Acts wie THE GINGER WILDHEART BAND und THE MEMBRANES gefragt, live wie im Studio. Ihr letztes Album „Hold On To That Flame“ von 2018 war in meiner Top 3 des Jahres und „Savage Purge“ ist ein klarer Anwärter für 2020.

Die Tatsache, dass Carol mit „nur“ sieben Fingern spielt, hört man nicht. Sie ist eine begnadete Pianistin, Sängerin und Texterin. Das Prädikat „Adele für Radikale Linke“ wird ihr nur bedingt gerecht, die Songs, die größtenteils durch eine äußert kompetente Band unterstützt werden, greifen auf viel ältere Traditionen als das heutige Chart-Geschehen zurück.

Die oft als Vergleich herangezogene Carole King kommt einem in dem Sinn. Stevie Nicks ebenso, weniger wegen der Stimme, umso mehr wegen ihres Durchsetzungsvermögens und Willens, nicht klein beizugeben, wenn das Leben einem Stöcke zwischen die Beine wirft.

Schwer, einzelne Songs hervorzuheben, aber versuch’s mal mit „Stop worrying baby“ oder „In case of emergency“.