Die Liste der Best of-CDs von Anagram Records wird immer länger. Dieses Mal mit THE CARAVANS aus England, einer Neo-Rockabilly-Combo, die im vergangenen Jahr ihr Zwanzigjähriges gefeiert haben. Mit einigen Besetzungsänderungen, aber sie sind nie in der Versenkung verschwunden.
Mark Penigton ist als Songwriter und Sänger die große Konstante der Band. Mir sind die CARAVANS eigentlich nur bekannt, weil sie häufig mit Psychobilly-Bands auftretten. So auch im legendären Klub Foot und dadurch auf den entsprechenden Samplern vertreten.
Einmal dabei, immer dabei, könnte das Motto lauten. Musikalisch, und hier besonders auf Konserve, ist es straighter Neo-Rockabilly. Live wird der Sound deutlich druckvoller und ihr Status als Co-Headliner auf diversen Psychobilly-Festivals ist durchaus berechtigt, nicht nur weil sie schon lange dabei sind, sondern weil sie auch von der Szene voll akzeptiert sind und jedes Line-Up bereichern.
Dass die CARAVANS große Hits produziert hätten, wäre mir neu. Keiner der Tracks sticht wirklich heraus. Einige sind bekannt, weil häufiger gehört, aber mehr nicht. Die Zeiträume zwischen den Aufnahmen sind zwar erkennbar, im wesentlichen ist sich die Band aber treu geblieben.
Die 24 Tracks der Zusammenstellung geben einen guten Überblick über die vergangenen 20 Jahre, nicht mehr und nicht weniger. Eine weitere Best of, die in jede Rockabilly-Sammlung gehört und sei es um die alten Vinylscheiben zu schonen.
(62:58) (7)
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #58 Februar/März 2005 und Robert Noy
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #66 Juni/Juli 2006 und Robert Noy