Mein lieber Schwan, zwar gibt es die HEXTALLS aus Vancouver schon seit einigen Jahren, aber mit der neuen Platte greifen sie jetzt richtig an. Ganze 18 Songs sind drauf, das Cover lässt mich mit seiner Eishockeythematik direkt an die HANSON BROTHERS denken, während die Musik eine frische und nahezu perfekte Mischung aus alten SCREECHING WEASEL, CHIXDIGGIT und NERF HERDER ist! Tolle Texte gibt es auch, und zwar über Bumsen, Hardrock-Ikonen, Eishockeykeeper, Einhörner, Minigolf, Hauspartys, RAMONES-Shirts, Urin-Zahnbürsten und und und.
Diese lyrischen Ergüsse haben der Band übrigens einen köstlichen Verriss im Maximum Rock'n'Roll eingebracht. Ich schäme mich indessen nicht, zuzugeben, dass ich mir beim Hören ein paar Mal ganz unintellektuell vor Lachen fast in die Hose gemacht hätte.
Klar, die Texte sind albern und die Musik vielleicht auch nicht hochgradig innovativ, aber die HEXTALLS haben Top-Songs, Top-Sound und hauen sich auch gerne mal mit einem Augenzwinkern selbst in die Pfanne.
Ich hab jedenfalls momentan massig Spaß mit der Scheibe (schönes orangefarbenes Vinyl übrigens) und kann daher nur meinen Daumen weit nach oben strecken. Aber ich bin ja auch keine MRR-Spaßbremse, haha ...
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #48 September/Oktober/November 2002 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #85 August/September 2009 und Bernd Fischer