BY THE GRACE OF GOD

Three Steps To A Better Democracy

Wer waren doch gleich nochmal BTGOG ...? Ich zitiere mich selbst aus Ox #24 (1996): „BY THE GRACE OF GOD kommen aus Louisville/Kentucky, setzen sich aus Ex-Mitgliedern von GUILT, ENDPOINT, ENKINDLE, FALLING FORWARD und EMPATHY zusammen und haben sich, so verkünden es die fünf im Booklet, zusammengefunden, um mit echtem Hardcore (siehe auch der zynische Titel) ein Zeichen zu setzen gegen kommerziellen, trendy Pseudo-Hardcore.

Straight Edge sind sie alle, aber nicht dogmatisch oder fanatisch, und das ist gut so. Die Musik? Kraftvoller, emotionaler Hardcore, dem Vorbilder à la DAG NASTY, VERBAL ASSAULT oder GORILLA BISCUITS deutlich anzuhören sind.“ Mit „Perspective“ veröffentlichte die Band dann 1997 noch ein exzellentes Album auf Victory, 1999 eine EP auf Three Little Girls, und das war bislang das letzte Lebenszeichen.

Im Frühsommer 2011 allerdings war die Band noch mal in Europa auf Tour, und offennbar war kein neues Material vorhanden, so dass Cobra Records die 99er-4-Song-EP zur Tour als 7“ neu auflegte.

Stört man sich nicht am spitzen Gesang von Rob Pennington, macht die Band immer noch Spaß.