Ein zusammengeklebter Bravo-Starschnitt von COZY, der neuen Rockpop-Sensation aus dem Screaming Apple-Stall hätte im Jahr 1976 wohl in keinem Teenagerzimmer gefehlt. Die vier Lads in Schlagjeans und Denim-Westen spielen den härtesten Glambeat seit den frühen SLADE, bereits vergangenen Herbst hat das amerikaische HoZac-Label die Gunst der Stunde genutzt und den gloriosen ersten Langspieler des Quartetts mit den rauhen Gitarren und dem Gewinnerlächeln ins Rennen um die obersten Charts-Plätze geschickt.
Die clevere Kölner Plattenfirma mit dem Apfel will nun auch ein Stück vom Kuchen und lizensiert „Button By Button“ für den umsatzträchtigen europäischen Boogie-Rock-Markt. Da können die vier Strahlemänner nur ordentlich abräumen, neben den in einer ähnlichen Gewichtsklasse boxenden Plateausohlen-Rockern aus Roma, den ausnahmslos talentierten Italienern GIUDA, haben sie nur wenig Konkurrenz zu befürchten.
Fans von SLADE, SWEET, RASPBERRIES und der knallharten Tartan-Horde BAY CITY ROLLERS ist dringend empfohlen, die Scheibe probezuhören, Anspieltipps: A1, A4 und vor allem B3, die aus dem Rahmen fallende Herzschmerz-Ballade „Darlin’ darlin’“ mit Engtanz-Kuschelblues-Garantie! Spitzenalbum einer Spitzenband, mit COZY auf dem Plattenteller ist der Tag dein Freund!
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #123 Dezember 2015/Januar 2016 und Gereon Helmer