BUTCHERS

Fleshing Twist CD

Die Zeit kann schnell vergehen. THE BUTCHERS aus Finnland? Sagte mir irgendwas. Gut, auf dem letzten "It came from Hell" waren sie mit dem Titelstück "Fleshing Twist" und "Shitbrain" vertreten, die sich auch auf diesem Album befinden.

Aber irgendwas war da noch. Geistesblitz - kurz in der Plattenkiste die Sampler-Ecke durchgestöbert und zwei Tracks auf dem "Psycho-Attack over Europe" Volume vier gefunden. Dieser ist von 1990 und beide Beiträge "Let's go out" und "She said" gehörten zu den auffällig guten.

Sollte ich die Band in den letzten zwölf Jahren übersehen haben? Da "Fleshing Twist" eine klasse Psychobilly-Scheibe ist, hätte mich dies sehr geärgert. Aber weitgefehlt: Dies ist das Debut-Album! Die Band hatte sich zwischenzeitlich selber stillgelegt und erst vor zwei Jahren wieder gefunden.

Der Sound der ersten Outputs ist aber erhalten geblieben. Kleine Veränderungen im Line-Up, weiterhin Trio mit Slapbass, die Wiederbesinnung auf den alten Sound und es entstanden zwölf Songs ohne Durchhänger.

Waren THE BUTCHERS ihrer Zeit voraus und mussten nur darauf warten, bis Psychobilly wieder entdeckt wurde? Schwer zu sagen, aber die Platte passt. Rückmeldung der Extraklasse. (34:52) (9/10)