LEE ROCKER

Bulletproof CD

Der Markt für Rockabilly erscheint kleiner als er wirklich ist. Nur weil die Teds und Rockabillies weitgehend aus dem Straßenbild verschwunden sind, wie fast jede der extrovertierten Subkulturen früherer Dekaden, bedeutet dies nicht, dass die Musik keine Anhänger mehr hat.

Genau diese nicht kleine Gruppe alter Fans wird die neue Platte von Lee Rocker in Entzücken versetzen. Dem damaligen Mitstreiter von Brian Setzer bei den STRAY CATS ist ein klasse Album gelungen.

Rechtzeitig vor der ersten Reunion-Show von den STRAY CATS, die dieses Jahr stattfinden soll, setzt Lee Rocker ein Zeichen und zeigt allen, dass die Cats nicht nur vom Genius des Brian Setzer lebten.

Lee Rocker hat sich bei "Bulletproof" dem klaren Rockabilly-Sound verschrieben ohne große Einflüsse von Rock, Swing oder Wave. Pur sozusagen, nur Rockabilly. Dass Lee Rocker einer der besten Slap-Bassisten der Szene ist, muss in diesem Zusammenhang wohl nicht extra erwähnt werden.

Alle Songs haben die gleiche Leidenschaft wie früher und versprühen eine Menge Energie. Lange nicht mehr so eine musikalisch runde Rockabilly-Platte in den Händen gehabt. Mir persönlich fehlen hier zwar die Ecken und Kanten, aber so ist halt guter Rockabilly.

(41:17) (7/10)