BRUCE

My Latest Popstar Crush

Bei acht Songs von einem Album zu sprechen halte ich für etwas gewagt, aber andererseits: Lieber knackig in 12:45 runterocken, als in einer halben Stunde nicht auf den Punkt kommen. BRUCE kommen aus dem Westen Belgiens, wo es Anfang des letzten Jahrzehnts mal eine – ausweislich der Ox-Rezension – nicht so tolle Hardcore-Band gleichen Namens gab.

Und eine Band aus Essen gleichen Namens gab es auch mal. Angesichts der exzellenten Songs hier und den von der Band als Inspiration genannten Aussie-Bands THE EASTERN DARK, THE SAINTS, RADIO BIRDMAN, NEW CHRISTS und COSMIC PSYCHOS habe ich aber keine Zweifel daran, dass diese BRUCE, bestehend aus Wim, Bart und Peter (kein Bruce) mit den anderen Bands nichts zu tun haben.

Hätte man mir „My Latest Popstar Crush“ als neuesten Off The Hip-Release angedreht, ich hätte es ohne weitere Nachfragen als Veröffentlichung einer Combo aus Sydney geschluckt. Außerdem sind hier noch Spuren von frühen WIRE und ANGRY SAMOANS enthalten, so dass man spätestens jetzt auf die Frage, doch bitte mal eine belgische Punkband zu nennen, außer den Oldies THE KIDS endlich auch mal den Namen einer aktuellen Combo einwerfen kann.

Die CD ist leider das falsche Format, perfekt wäre eine 10“.