Ja, ja, ich glaube ich habe es an anderer Stelle in diesem Heft schon einmal erwähnt, aber als ich mir einst an einem sonnigen Sommertag aus Versehen das VOLXSTURM-Album "Oi! Is Fun!" kaufte, musste ich schnell feststellen, dass sich trotz der geringen Anschaffungskosten die Investition nicht gelohnt hatte.
Der sonnige Sommertag war natürlich auch dahin. Aber das ist lange her und VOLXSTURM konnten den ehemals schlechten Eindruck, den sie bei mir hinterlassen hatten, spätestens mit ihrer Split mit ULTIMO ASALTO wieder gutmachen.
Auch "Unser Tag", der VOLXSTURM-Beitrag zum Fußball-Sampler von Sunny Bastards, "Kick It ... With Boots", hat mir richtig gut gefallen, aber hier setzen sie eindeutig noch einen drauf. Mit Bläsern haben sie ihre Version des BROILERS-Songs "Nur die Nacht weiß" eindeutig bereichert.
Das Cover ist einfach gut gelungen und die Tatsache, dass auch das Original alles andere als schlecht ist, dürfte die Sache umso schwerer gemacht haben. Die anderen Beiträge von VOLXSTURM zu dieser Split-CD, "So sind sie", "Kuddel Daddel Du" und "So wie ihr", sind auch sehr hörenswert, aber "Nur die Nacht weiß" ist dann doch noch eine ganze Ecke besser.
Und die BROILERS? Na ja, man sollte Leute ja nie zu sehr loben, sonst bilden die sich was darauf ein. Aber mal im Ernst: "Lo-fi" war einfach ein geniales Album und die Tatsache, dass ich es immer noch nicht totgehört habe, spricht für sich.
Und das liegt nicht daran, dass ich es nicht oft hören würde. Aber zurück zur Platte: Hier covern die BROILERS "Heimat" von VOLXSTURM und obwohl ich den Vergleich zum Original leider nicht habe, behaupte ich jetzt einfach mal, dass sie das ganz gut machen.
Außerdem gibt es von den BROILERS einen neuen Song, "Nur eine Straße". Sehr schick. Auch an den beiden Covern, dem Traditional "Cigarettes and whiskey" und "You can get it if you really want" von Jimmy Cliff, gerne auch mal von Desmond Dekker interpretiert, gibt es nichts auszusetzen.
Rundum also eine gelungene Split mit jeder Menge Blech- und Kontrabass-Ausflüge. Allein die Tatsache, dass auf meiner Promo-Copy die auf dem Backcover genannten Videos zu "Ich sah kein Licht" von den BROILERS und zu "So sind sie" von VOLXSTURM, fehlen, bringt hier Abzüge in der B-Note.
Aber ja, schon klar, Düsseldorfer dürfen das! (28:22) (08/10)
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #64 Februar/März 2006 und Torsten Ritzki
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #65 April/Mai 2006 und Claudia Luck