KRISTEEN YOUNG

Breasticles CD

Nach einem Jahr ist diese CD nun auch offiziell in Deutschland erhältlich. Vielleicht kennt der eine oder andere den Namen Kristeen Young durch ihre Stimme beim David Bowie-Song "Heathen" - im Gegenzug singt David Bowie auf "Breasticles" mit ihr zusammen den Song "Saviour".

Produziert wurde das Album von Bowies Produzent Tony Visconti. Textlich und musikalisch ("Wake the dead") geht es auf dieser Platte hart und rockend zur Sache. Der Gesang der Amerikanerin Kristeen Young erinnert an die frühe Kate Bush, aber auch an Tracy Bonham oder HOPPER.

Überhaupt ist die Musik sehr differenziert und erschließt sich nicht sofort, also eine Platte, die auch nach dem vierten oder fünften Hören noch überrascht. So etwas ist im schnelllebigen Rockgeschäft selten - ich denke dabei an Bands wie SKUNK ANANSIE.

Kristeen Young spielt auch Piano und überrascht mit einer sehr schönen Kostprobe ihre gesanglichen Fähigkeiten beim Schlussstück "Buddy boy" - ein sehr ruhiges und schönes Stück, das einem glatt eine Gänsehaut bereiten kann.

(56:01) (08/10)