BRAINBOMBS

s/t CD

In den vergangenen Jahren habe ich viel gehört, und ich bin einiges gewohnt, was Noise, Krach oder schlichte Lärmbelästigung angeht, aber was die BRAINBOMBS aus Norwegen zelebrieren, das wird unter Missachtung der Menschenrechte sicher auch in Guantánamo erfolgreich für den Schlafentzug eingesetzt.

Unglaublich, wie eine Band, die - wie auf den Live-Aufnahmen am Ende der CD zu hören ist - einst einen derart flotten und wuchtigen Sound hatte, ihr Tempo und ihr "Können" derart drastisch reduziert hat, um einem so vordergründig "dilletantisch" auf die Nerven zu gehen.

Dass das allerdings alles andere als Dilettantismus ist, was hier regiert, stellt man sehr schnell fest, denn hier passt der Krach zum Thema, ohne zum reinen Selbstzweck zu verkommen. Die harten Tough Guys können mit dieser Band wirklich einmal ausloten, wie hart sie tatsächlich im Nehmen sind oder wie weit ihre musikalischen Grenzen gesteckt sind.

Der harte Stoff, das sind die BRAINBOMBS, die einstige Debilokönige wie die DRUNKS WITH GUNS (nach der ersten 7" denkt man noch "ha, Drunks gehört!") wie nüchterne Antialkoholiker mit Hochschuldiplom aussehen lassen.

Thematisch dreht sich übrigens alles um den Schmutz, den man lieber nicht in seiner Nachbarschaft haben möchte, von daher ist das schneeweiße Cover schon der allererste Schlag ins Gesicht.

The real shit! (10)