Es gibt immer noch diese Alben, die abseits von jedem musikalischen Trend liegen, trotzdem überhaupt nicht altbacken klingen und einen schlicht und einfach begeistern. So geschieht es umgehend, wenn man die ersten Töne von "A Year In Pajamas" erlauscht.
BRADEN BLAKE-Frontmann der gerade wiedervereinten Powerpopper SUPER DELUXE, betört seine Fans mit elf formidablen Gitarrenpop-Kleinoden, die die Sonne wahlweise sehr stilvoll verschlafen aufgehen oder betörend leuchtend untergehen lassen.
Sozialisiert mit solch Klassikern wie den BYRDS, BEACH BOYS, BEATLES, BIG STAR, LEMONHEADS und TEENAGE FANCLUB, erfindet Herr Blake das Rad des Pops natürlich nicht neu. Aber wer tut das heutzutage schon noch und warum auch, wenn man den Sound der alten Helden mit eigenen Mitteln so wunderbar fortschreiben und in die Jetztzeit transferieren kann.
Bedauerlich ist es in diesem Zusammenhang allerdings, dass Braden Blake dem Indie-Nachwuchs wohl absolut kein Begriff sein wird, was sich aber hoffentlich bald schlagartig ändern wird. Liebhaber von Bands wie KETTCAR, THE SHINS, THE LONG WINTERS, DEATH CAB FOR CUTIE und NADA SURF sollten diesen brillanten Songwriter auf keinen Fall verpassen! Großartig! (43:17) (09/10)
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #61 August/September 2005 und Frank Dietrich