BORN/DEAD

Endless War ... Repetition CD

BORN/DEAD aus Oakland sind eine der wenigen Ausnahmen von der Regel, die besagt, dass Crustpunk und ich nicht wirklich zusammenpassen. Aber während eben die meisten Vertreter des Genres leider den immer wieder gleichen DISCHARGE-Aufguss durchkauen, sind BORN/DEAD einfach weniger limitiert, dem Integrieren klassischen US-Hardcores in ihre Musik nicht abgeneigt, scheuen sie sich nicht, hier und da mal eine Melodie einzubauen und sie covern die NECROS.

Zur völligen Begeisterung fehlt nur die Durchschlagskraft, die eine Band wie BEHIND ENEMY LINES besitzt. Viel veröffentlicht haben die seit 2000 aktiven Kalifornier bisher nicht, neben einer EP und dem Debütalbum "Our Darkest Fears Now Haunt Us" von 2001 (ebenfalls auf Prank) waren da nur 2003 die Split-LP mit CONSUME und eine 12", die sie selbst 2005 auf Tour verkauft haben - und die in abgespeckter Form nochmals als 7" bei Prank erschien.

Auf "Endless War ... Repetition" finden sich nun eben die BORN/DEAD-Songs der Split-LP als auch die komplette Tour-12" und es fällt beim direkten Vergleich auf, dass BORN/DEAD etwas an Eingängigkeit gewonnen und sogar teils einen gewissen POISON IDEA-Touch entwickelt haben.

In diese Richtung sollten sie weitergehen. (8)