SHOCKS

Bored To Be In Zero 3 CD

Endlich. Die SHOCKS melden sich mit ihrem zweiten Album zurück. Was habe ich mich auf diese Platte gefreut. "More Cuts For You In Zero 2" ist zwar erst ein knappes Jahr alt, wurde aber von mir so exzessiv gehört, dass neuer Stoff einfach nötig war.

Und "Bored To Be In Zero 3" gibt mir genau das, was ich brauche: Noch mehr Hits der großartigen SHOCKS. Momentan gibt es einfach keine deutsche Band, die so einen coolen und erfrischenden Punkrock spielt.

Die Songs sind simpel und nach bekanntem Schema aufgebaut, aber durchdacht, perfekt instrumentiert und auf den Punkt gebracht. Dazu schönste Melodien, die direkt ins Ohr gehen, aber nicht penetrant aufdringlich sind und durch die großartig leiernd-quäkige Stimme von Sänger Smail noch den entscheidenden Kick kriegen.

Und nicht zu vergessen: Man hört, dass die Jungs ihre Instrumente beherrschen und ganz genau wissen, was sie da tun. Professionell in absolut positivem Sinne. Vergleiche mit anderen Bands gibt es hier nicht, mir fällt auch gar keine Band ein, die nur ansatzweise wie die SHOCKS klingt oder bei der sie sich bedient haben könnten.

Dass sie gerade mit den BRIEFS auf Tour waren, hat aber perfekt gepasst, so viel vielleicht als Anhaltspunkt. Wem das nicht reicht, der soll sich "Wie gehts" auf der Ox-CD anhören und dann vor den Boxen niederknien oder tanzen, angesichts dieser großartigen Musik, die mit zum Besten gehört, was je an Punkrock aus Deutschland gekommen ist.

Für die, die bereits "More Cuts For You In Zero 2" kennen, sei gesagt, dass die Surfgitarre verschwunden ist, die Songs etwas getragener als zuvor sind und ein offensichtlicher Hit wie "Humanabfall aus Bonn" zwar vordergründig fehlt, aber ein Mal auf "Bored To Be In Zero 3" eingelassen, gibt es kein Loskommen mehr.

(25:41)