Keine Frage, von den SPORTFREUNDEN STILLER kann man halten, was man will. Dass deren Drummer Flo aber einen guten Musikgeschmack hat und überdies ein sehr freundlicher und lustiger Zeitgenosse ist, dürfte aber vielleicht auch eingefleischte SPORTFREUNDE STILLER-Feinde überraschen.
Eben jener Flo hat sich mit Mecki von THE NOTWIST, Markus von COSMIC CASINO und einem gewissen Jörg zusammen getan und die BOLZPLATZ HEROES gegründet. Und eben so überraschend, wie die Kombination der drei "Hauptbands" der Herren wirkt, ist das Debütalbum der BOLZPLATZ HEROES.
Die elf hier zu hörenden Songs sind für ein Major-Release ungewöhnlich rauh, die Vier spielen auf ihrem Debüt eine knackig harte Mischung aus Hardcore und Rock, die sehr an HELMET erinnert, an einigen Stellen aber auch an die Schnelligkeit und Energie diverser kalifornischer Hardcore-Bands der frühen 1980er erinnert.
Auf manche Tempowechsel oder das überraschende Einbringen eines ruhigen Parts in einen ansonsten tobenden Song ist man als Hörer außerdem nicht unbedingt gefasst. Aber gerade dieser musikalische Ideenreichtum ist es, der mir die BOLZPLATZ HEROES neben ihrem ohnehin interessanten Sound sympathisch macht.
Ich hätte nicht damit gerechnet, dass mir dieses Album so gut gefallen würde, wie es das tut. Die BOLZPLATZ HEROES liefern mit ihrem Debüt kurzweilige 40 Minuten gewagt harter Musik ab, die mir Freude machen! (41: 07) (08/10)
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #64 Februar/März 2006 und Lauri Wessel