BOLSHOI

5 Albums Box Set

THE BOLSHOI aus London zählten in den Achtziger Jahren zu den eher unbekannteren Vertretern in Sachen Post-Punk und Goth. Dennoch spielte das Quartett Support für bekanntere Acts wie THE CULT, THE MARCH VIOLETS oder THE LORDS OF THE NEW CHURCH.

Die Band, die gut in den musikalischen Kontext von FLESH FOR LULU und GENE LOVES JEZEBEL passte, war von 1983 bis 1988 aktiv mit dem etwas traurigen Ende, dass ihr letztes Album „Country Life“ von 1988 lange als verschollen galt und niemals das Licht der Öffentlichkeit erblickte.

Genau hier knüpft ein attraktiver Aspekt der CD-Box an. Beggars Banquet hat unter Mithilfe von Emperor Penguin Recordings, dem aktuellen Label von Trevor Tanner (Gründer, Sänger und Gitarrist von THE BOLSHOI), eben dieses Album wieder ausgegraben und im Rahmen dieser Box endlich veröffentlicht.

Ihre Hits waren sicherlich Songs wie „Giants“ (1985) oder „Happy boy“ (1985) – irgendwo im Spannungsfeld von frühen THE CURE und ECHO & THE BUNNYMEN und frühen THE CULT –, die sich oft als Beiträge auf diversen Goth-Compilations wiederfinden.

Die Texte und der Gesang von Trevor Tanner spiegeln packend und authentisch die Eskapismen, Ängste und das Gefühl der Einsamkeit des introvertierten britischen Studenten der klassischen englischen Literatur wider.

Da war nie der überbordende Habitus eines Peter Murphy (BAUHAUS), sondern eher die überschaubare Präsenz eines Ian McCulloch. Das Album „Lindy’s Party“ (1987) war dann eher ein Pop/Rock-orientiertes Album, ein wenig auf den Grundfesten von BIG COUNTRY, hatte aber seinen berechtigten Charme.

Die fünfte CD der Box, „Voyage Of Peculiarities“, versammelt 16 Raritäten, Demos und Live-Aufnahmen, die nie zuvor veröffentlicht wurden. Eine gut gemachte Werkschau einer Band, die nicht in Vergessenheit geraten sollte.