EXTOL

Blueprint CD

Nach dem Rotz der vorher von mir besprochenen Kapelle kommt nun eine ebenfalls christlich erleuchtete Band aus dem hohen Norden die jedoch, was das technische und musikalische Können angeht zur oberen Kirchturmspitze gehören.

Ich kannte die Osloer vorher nur durch einige Samplerbeiträge und mp3s, die eine wesentlich heftiger agierende Band zeigten, als sie jetzt auf dem aktuellen Album zu hören sind. Sehr entspannt und relaxt kommen die ehemaligen Extremmetaller daher.

Was mich anfangs doch was verwirrte, entpuppte sich beim nochmaligen hören als sehr catchy, direkt auf den Punkt gebrachte Melodien und ausgeklügeltes Songwriting. Hier sind ein paar ausgebuffte Wölfe im Schafspelz in der Band, selten so eine um den Finger wickelnde musikalische Darbietung einer Kapelle in letzter Zeit erlebt wie bei "Blueprint".

Gefällt mir umso besser, je mehr ich die Scheibe höre, wobei es nur noch um so trauriger ist, dass man sich textlich und glaubenstechnisch wohl zu sehr auf verbrannte Büsche und engstirnige Lehren limitiert.