Die sympathische Schwedenbeat-Truppe meldet sich wieder zurück. Nachdem sie mit dem 2005er Album "Five Spanish Minutes" euphorische Reviews in der Beat-Fachpresse weltweit abgeräumt haben, und sie zahllose Gastspiele in quasi jede Rock'n'Roll- und Beat-Kaschemme auf dem Kontinent getrieben haben, um dort furiose Live-Auftritte hinzulegen, war es nun wieder an der Zeit, das Experiment unter Laborbedingungen zu wiederholen.
Also ab nach Gijon ins Circo Perrotti-Studio zu Dr. Jorge Munoz, um dort wieder ein paar Garagebeat-Songs der Extraklasse einzuspielen. Und wieder hat BRISTOLS-Orgelmann Parsley an den Farfisa-Tasten ausgeholfen.
Zwölf Songs nach bewährtem Muster, im klassischen Neo-Garage-Sound skandinavischer Bauart (denkt einfach an die CREEPS oder die STROLLERS!), alle mehr oder weniger soulig, dazu eine Prise Powerpop.
Und immer mit kräftigen Hooklines, die eine direkte Verbindung vom Tanzzentrum des Kleinhirns zum Bewegungsapparat herstellen. Der Soundflat-Cheftexter schrieb, man solle sich vorstellen, dass BOOKER T & THE MG'S sich mit den KINKS um die Instrumente, das Bier und Mädchen in der Wolle haben.
Schön beobachtet, ganz genau so klingt das. Eine schöne Platte, wenn auch ich die Vorgänger-Platte noch etwas lieber mochte, die hatte eine geringfügig höhere Hit-Dichte. (8)
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #140 Oktober/November 2018 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #71 April/Mai 2007 und Gereon Helmer
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #62 Oktober/November 2005 und Gereon Helmer
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #51 Juni/Juli/August 2003 und Lutz Räuber
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #83 April/Mai 2009 und Joachim Hiller