BLUE RAINCOAT

Small Town Addiction CD

Ich frage mich gerade, wie weit Emo im Jahr 2003 war, denn genau aus diesem Jahr stammt das Album hier. BLUE RAINCOAT sind eine polnische Band, die sich ihr zweites Album von niemand Geringerem als Jack Endino hat mastern lassen.

Mit Produktionen aus dem Osten Europas habe ich wahrlich schon schlechte Erfahrungen gemacht, hier ist der Sound völlig in Ordnung, das Geld war also gut angelegt. Nun habe ich BR etwas unhöflich und vorschnell als Emo abgestempelt, was man natürlich so nicht stehen lassen kann.

Wenn überhaupt, dann gehören sie zu den weniger bösen Vertretern des Genres. Vielmehr ist es emotionaler Indierock, der das bewährte Laut-Leise-Spiel bevorzugt, dabei gern auch mal etwas sphärischer wird - im Rahmen der klassischen Instrumentierung.

Die Musik folgt der Tradition von Bands wie SUNNY DAY REAL ESTATE oder APPLESEED CAST, ist dabei aber knackiger und etwas weniger geduldig. Überhaupt orientiert man sich stark an Vorbildern aus dem Westen, weshalb es keinen Exotenbonus gibt.

Im internationalen Vergleich kann der Vierer aber durchaus mithalten, weshalb ich glaube, dass mit dem Nachfolger, der 2006 erscheinen soll, die Aufmerksamkeit auch außerhalb des Heimatlandes ganz beachtlich sein kann.

(33:22) (07/10)