BLOOD DUSTER

Str8outtanorthcote

Die Aussies BLOOD DUSTER sind sicher nicht bei Jedermann gern gesehen, dabei reizen sie lediglich ein Grundprinzip von Punk maximal aus, nämlich die Provokation, und pissen wirklich allem und jedem ans Bein.

Da ich diesem Lebensprinzip auch nicht abgeneigt bin, im Laufe der Jahre gelernt habe, Dinge gelassener zu sehen und mittlerweile auch sehr gut über mich selbst lachen kann, werde ich hier ganz offen für die selbsternannten " gun-totin', god-hatin', porn-worshippin', snuff-lovin', grinding death motherfuckers" Stellung beziehen, handelt es sich doch nebenbei um eine musikalisch durchaus reizvolle Angelegenheit, vermischen BLOOD DUSTER Oldschool-Grindcore mit brutal groovendem 70s Schweinerock, so wie es auch PUNGENT STENCH oder CONVULSE getan haben.

"Fisting The Dead" und "Str8outtanorthcote" sind nun Rereleases uralter Scheiben; das ausgesprochen subtil betitelte "Fisting The Dead"-Album enthält die gleichnamige CD von 1993, die "Yeest"-Maxi, die fünf Tracks des "Sounds Of Ordinary Madness"-Samplers und einen Live-Gig von 1993, bei dem in puncto Sound natürlich einige Abstriche gemacht werden müssen.

Aber gerade auf der Live-Aufnahme wird klar, dass BLOOD DUSTER durchaus wissen, was sie tun, und ganz ordentlich grooven können. Insgesamt finden sich 53 Tracks inklusive diverser Splatterfilm-Intros auf dieser CD.

"Str8outtanorthcote" ist dann sowohl von Sound her, der absolut fett aus den Boxen schallt, als auch inhaltlich die logische Fortsetzung des Frühwerkes. Songtitel wie "Givingstifftothestiff", "Hippie kill team" oder "Ihategirlsandcrustypunks" sagen eigentlich alles, nichts desto trotz ist der Schweinerock- und Bluesanteil nochmals deutlich angehoben worden, was BLOOD DUSTER in meinen Augen deutlich nach vorne gebracht hat und zu ihrer eigenen Referenz werden lässt.

Angefüllt wurde "Str8outtanorthcote" mit 5 Demo-Songs sowie vier (ähem) Coverversionen von MINOR THREAT, Zappa, PINK FLOYD und ANAL CUNT. 9:56 Minuten entfallen übrigens auf den Song "Puredigitalsilence", der exakt diese enthält.

Beide CDs kommen mit neuem Cover, die Promos haben leider keine Texte dabei, ich hoffe, dass das bei den Originalen dann anders wird, machen doch gerade die Texte den hohen Unterhaltungswert der Band aus.

(9)