Nach zwei in Eigenregie veröffentlichten Platten hatten BLITZEN TRAPPER aus Portland mit „Wild Mountain Nation“ auf Sub Pop ein bemerkenswertes Album veröffentlicht, geprägt von postmoderner Zitierfreudigkeit und chamäleonhafter Wandlungsfähigkeit, aber dennoch verwurzelt im US-Rock der Seventies.
Überraschend war, dass BLITZEN TRAPPER sich auf den folgenden Veröffentlichungen eher als Traditionalisten denn als Modernisten präsentierten. Das kam dann mehr einer Hommage als einer Dekonstruktion bekannter Rock-Schemata gleich und wirkte trotz hoher songwriterischer Qualität oft etwas unspannend.
„All Across This Land“ ist das nun zweite Album, das nicht mehr bei Sub Pop erschien, was aber nichts mit der grundsätzlichen stilistischen Ausrichtung der Band zu tun haben dürfte. BLITZEN TRAPPER wirken darauf im ersten Moment fast schon zu professionell und soundtechnisch geglättet, aber das erweist sich schnell als besondere Qualität der Platte.
„All Across This Land“ ist zwar ein durch und durch traditionelles und möglicherweise auch sehr konservatives Album, dem allerdings das Kunststück gelingt, die großen Momente von LYNYRD SKYNYRD, CREEDENCE CLEARWATER REVIVAL, Tom Petty und des frühen Springsteen auf beeindruckende Weise zu bündeln.
Das klingt in keiner Sekunde bemüht retro, sondern frisch und knackig – klassischer Rock and Roll eben mit teils wirklich grandiosen Songs.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #175 August/September 2024 und Thomas Kerpen
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #123 Dezember 2015/Januar 2016 und Thomas Kerpen
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #98 Oktober/November 2011 und Thomas Kerpen
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #86 Oktober/November 2009 und Thomas Kerpen
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #91 August/September 2010 und Thomas Kerpen
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #80 Oktober/November 2008 und Thomas Kerpen
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #153 Dezember/Januar 2020 und Thomas Kerpen
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #135 Dezember/Januar 2017 und Thomas Kerpen
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #74 Oktober/November 2007 und Thomas Kerpen