Ein Ritualmord auf dem Mond. Watzke und die Zeit (gesprochen von Martin Wuttke und – großartig cholerisch – Lisa Hagmeister) machen sich in bester „Star Trek“-Manier auf den Weg, um der Sache vor Ort auf den Grund zu gehen.
Nur will dort niemand etwas von einer Leiche oder gar einem Mord wissen. Die Leute auf dem Mond haben andere Sorgen. Liebeskummer. Kellerasselphobie. Sex mit dem Guru. Wirre Geschichten von Mondseen und Säbelzahntigerbabys.
Jens Rachut legt es im zweiten Teil seiner Hörbuchtrilogie „Die Falle: Gott“ darauf an, die Hörer zu fordern. So beginnt die CD mit einer Geschichte über Wissenschaftler, die mit dem Zeitbob in die Vergangenheit reisen, um dann zu merken, dass sie im falschen Hörspiel sind.
Sehr sehr geil gemacht das alles. Das gilt ebenso für die Musik von Komponist Jonas Landschier, mit dem Rachut schon bei seiner Hörbuch-Trilogie „Der Seuchenprinz“ zusammen gearbeitet hat.
Und auch wenn Rachut hier lediglich als Schreiber, Regisseur und Sprecher fungiert, könnte die eine oder andere Musikeinlage durchaus auch auf KOMMANDO SONNE-NMILCH-Tonträgern zu finden sein.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #107 April/Mai 2013 und H.C. Roth