BLIGHT

Detroit: The Dream Is Dead CD

Passend zum 25. Geburtstag von Touch And Go, der 2006 begangen wird, widmet sich das heute in Chicago ansässige Label mal wieder der eigenen musikalischen Vergangenheit, und die, das gerät angesichts der aktuellen Releases schon mal aus dem Blick, liegt im Hardcore.

Damals wie heute wird das Label geleitet von Corey Rusk, der selbst bei den NECROS spielte, und geholfen hat ihm dabei einst Tesco Vee von den MEATMEN. Der wiederum wurde von Steve Miller und Mike Achtenberg nach dem Ende von deren Band THE FIX gebeten, bei BLIGHT einzusteigen, und in den gerade mal vier Monaten ihrer Existenz schaffte es die Band immerhin, ein paar Demos sowie eine 7"-EP einzuspielen, die 1982 mit der Katalognummer tg10 veröffentlicht wurde - dieser Rerelease trägt die Nummer tg296 ...

Vier Konzerte spielte die Band nur, die Songs der Show mit den DEAD KENNEDYS und NEGATIVE APPROACH vom 29. Juli 1982 sind hier enthalten, und wer zeittypischen Knüppel-Hardcore erwartet hat, der wird nur ansatzweise bedient, denn was die vier Typen da im von Arbeitslosigkeit gezeichneten Detroit der frühen Achtziger in einem dunklen Keller, und meist alkoholisiert, an Lärm fabrizierten, das ist schon beängstigend, düster und verzweifelt - und brutal.

Musik, die ohne Rücksicht auf die Außenwirkung entstand, und mag die Aufnahmequalität auch miserabel sein, so transportieren die Lieder doch perfekt Wut und Verzweiflung. Im Booklet finden sich Fotos, Flyer sowie Linernotes von Gitarrist Steve und Tesco Vee.

(39:45) (08/10)