Mit BIRDFLESH aus Schweden und CATHETER aus den USA haben sich Civilisation Records zwei Grind-Bands an Land gezogen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Spielen BIRDFLESH 1a produzierten Fun- und Coregrind mit messerscharfen Gitarrenriffs und bekloppten Texten und Einsprengseln, die gelegentlich an die von mir hochgeschätzten MACABRE erinnern, so sind CATHETER mit ihrem eher rumpeligen Politgrind quasi am anderen Ende der Skala angesiedelt.
Hatten BIRDFLESH auf ihrem Vorgänger "Night Of The Ultimative Mosh" noch deutliche Schwächen in spielerischer Hinsicht, haben sie mit diesen Aufnahmen einen Riesenschritt nach vorne gemacht und überzeugen auf ganzer Linie, wie auch schon live auf dem Giants Of Grind-Festival im letztem Herbst.
CATHETER aus Denver, Colorado halten tapfer die Fahne des ultrabrutalen Oldschool-Grinds hoch, schnell mit gelegentlichen Moshparts, bevor wieder gnadenlos geblastet wird, dazu eine dicke Kante alten UK-Thrash.
Stinkt im ersten Moment gegen BIRDFLESH doch ab, gewinnt aber im Verlauf noch gewaltig. Zusammen sechzehn Songs, inklusive eines CRYPTIC SLAUGHTER-Covers von CATHETER. (25:05) (08/10)
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #59 April/Mai 2005 und Ollie Fröhlich